Warum?

Ich bin irritiert. Erinnern Sie sich noch an den letzten September? Damals war es so: Wir gingen in die Restaurants und Kinos und Fitnessstudios. Wir hinterließen unsere Kontaktdaten. Und wir unterließen das Ausgehen, wenn wir uns krank fühlten.

In diesem September gibt es: 70 Prozent Geimpfte. Etliche Genesene. Überall verfügbare Schnelltests für Menschen ohne Symptome. Und wir sperren die Menschen aus. Sich gesund zu fühlen und die Kontaktdaten zu hinterlassen, reicht nicht mehr aus. Ein Schnelltest reicht nicht mehr aus.  Dass wir möglicherweise überhaupt nur so „hohe“ Zahlen positiv Getesteter haben, weil so viel getestet wird, wird nicht erörtert.

Wenn viele Impfungen zu vielen Repressionen führen – sollten wir da vielleicht aufs Impfen verzichten?

Ich jedenfalls verzichte. Ich gehe heute nicht in meine Stammkneipe. Denn rein komme ich nur mit einem tagesaktuellen Schnelltest. Gestern habe ich die Herbstreise nach Potsdam storniert. Denn in Brandenburg wird 2G kommen. Wenn nicht im Hotel, dann in allen Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Ich muss draußen bleiben.

Was kommt dann nach der Bundestagswahl? Die italienische Lösung? Wer nicht geimpft ist und keinen aktuellen Schnelltest hat, dem droht die Entlassung. Unternehmen, die nicht kontrollieren und reagieren, sollen pro Verstoß 1.500 € zahlen.

Und wenn das auch nicht hilft? Ein Mal der Schande, in welcher Farbe und Form auch immer, das der verfemte Ungeimpfte in der Öffentlichkeit zu tragen hat? Oder eine Internierung? Zu unserem Besten, versteht sich?

Wie gesagt. Ich bin irritiert. Erinnern wir uns an den letzten September. Werden wir uns im nächsten Jahr nach dem diesjährigen September zurücksehnen?

Hinterlasse einen Kommentar